logo

Tätigkeiten

Lesungen

Lange Jahre hindurch treffen wir uns mehr oder weniger regelmäßig, um Lesungen durchzuführen. Bücher kann man natürlich auch alleine lesen, aber erst durch die gemeinsame Arbeit an einem Text kann ein tieferes Verständnis erworben werden.

Festgebete

Zweimal im Jahr kommen wir zum Festgebet zusammen. Unsere früheren Festgebete waren in der Moschee Schwetzingen. Doch die lange Umbauzeit und die kalte Witterung (die Moschee hat keine Heizung) ließen das nicht mehr zu. Freundlicherweise hat uns die Bosnische Moschee (Bosnische Moschee e.V., Neonstr. 9, 68199 Mannheim) dafür ihre Räume zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle einen herzlichen Dank. Die Festgebete finden am Fastenbrechenfest und am Opferfest jeweils um 10:00 Uhr statt.

Übertritt zum Islam

Zum Islam kann man übertreten, indem man vor zwei Zeugen das Glaubensbekenntnis ablegt: Es gibt keinen Gott außer Gott und Muhammad ist Gottes Gesandter. Der Übertritt wird von uns auf einer Urkunde beglaubigt.

Eheschließung

In kleinem festlichem Rahmen wird vor Zeugen die Trauungszeremonie durchgeführt und durch eine Urkunde beglaubigt.

Beerdigungen

Bei Tod einer Muslimin oder eines Muslims können wir Kontakte vermitteln, um eine islamische Beerdigung zu organisieren.

Unterricht für Kinder

Wir versuchen, unseren Kindern ein authentisches Bild des Islam zu vermitteln. Unser Unterricht soll den Kindern einen Eindruck vermitteln, in welchen historischen Umständen der Islam entstanden ist. Das Wissen über den Islam soll in einer spielerischen Art vermittelt werden, es soll keine Koranschule im klassischen Sinne sein, in der das Auswendiglernen von Koransuren im Vordergrund steht. Praktisches Wissen rund um das Gebet wird auch vermittelt.